ÜBER UNS
Das Kinderhaus wurde in den Jahren 2013/2014 generalsaniert und um den Anbau einer Krippe erweitert. Im November 2014 wurde das Haus in Betrieb genommen. Wir arbeiten nach dem halboffenen Konzept. Die Kinder haben ihre jeweilige altersgemischte Stammgruppe und haben die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten die Gruppen, bzw. verschiedenen Räumlichkeiten, zur freien Entfaltung nutzen.
Unsere Räumlichkeiten erschließen sich über 3 Ebenen, die barrierefrei durch einen Aufzug erreichbar sind. Der Regelbereich ist in 2 Gruppen unterteilt und weist eine Platzkapazität von 48 Plätzen auf. Unsere Krippe bietet Platz für 20 Kinder, ebenfalls unterteilt in 2 Gruppen. Wir betreuen Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren.
In unserem Team sind Erzieher(innen) und Kinderpfleger(innen) tätig. Für den Bereich der Küche ist unsere Hauswirtschaftskraft zuständig. Ein externer Lieferant beliefert uns mit warmen Mittagessen.
Unsere Erzieher(innen)
Leitung
Nicole Weigand
Krippenteam:
Nicole Scholler-Weber (Erzieherin)
Irena Gerlinger (Erzieherin)
Tina Fell (Kinderpflegerin)
Regelteam:
Tanja Krauss (Erzieherin)
Michaela Bischof (Erzieherin)
Mandy Gessner (Erzieherin)
Marie-Christin Orf (Erzieherin)
Jasmin Urbanek (Kinderpflegerin)
Wir sehen uns als Begleiter in der Entwicklung der Kinder.
Dies bedeutet für uns:
Wir gehen wertschätzend, respektvoll und achtsam miteinander um und nehmen jeden in seiner Einzigartigkeit und Individualität an.
Wir leben den offenen Umgang mit Gefühlen.
Wir leben Partizipation.
Selbstständigkeit ist die Grundlage für ein gesundes Selbstbewusstsein.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:
Die einfachste Form des Lebens ist das Spielen. Spielen und Lernen sind eng miteinander verbunden, denn das freie, unbeschwerte Spiel trägt wesentlich zu einer positiven Entwicklung bei. Das intuitive, selbst bestimmte Erforschen der Umwelt, alleine oder mit anderen, stärkt die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Die Kinder können selbst entscheiden, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten.
Natürlich gibt es auch Angebote, in denen bestimmte Vorgaben beachtet werden müssen. So haben wir z.B. wöchentlich unseren „Treff-Tag“. In altershomogenen Gruppen werden hier verschiedene Themen, den Bedürfnissen der Kinder angelehnt, erarbeitet. Des Weiteren gibt es Turntage, Abschlusskreise mit verschiedenen Schwerpunkte z.B. „stille Zeit“, Müslitag, spezielle Angebote für unsere Vorschulkinder (Hören-Lauschen-Lernen) und verschiedene Aktionen zum jeweiligen Jahresthema.